Die Energiewirtschaft ist schon länger im Umbruch. Die drei großen „D“ – Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung – sind in aller Munde. Besonders der Digitalisierung wird vorhergesagt, sie könne die Branche massiv umkrempeln. Neue Geschäftsfelder würden entstehen, alte komplett umgebaut oder gar abgelöst.
Kenner der Region genießen besonderes Vertrauen
In Deutschland gibt es etwa 1.000 Energieversorgungsunternehmen und rund 11.000 Gemeinden. Im Mittel werden also 11 Gemeinden von einem EVU umsorgt – rein rechnerisch. In Wirklichkeit ist das Ganze komplexer und vor allem: kleinteiliger. Das kleine Gedankenexperiment zeigt vor allem eines: dass Stadtwerke und Regionalversorger eine ganz klare Standortausrichtung haben und stark mit ihrer Region verwurzelt sind. Die regionalen Energiedienstleister sind die Kenner der Region und genießen im Gegensatz zu Google, Facebook und Co. einen großen Vertrauensvorsprung.
„Globale Herausforderungen benötigen auch lokale Antworten. #EVU spielen dabei eine wichtige Rolle.“
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Spielen Sie die Local Hero Karte!
Warum nicht diese herausragende Position nutzen und der Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung auf lokaler Augenhöhe begegnen? Große Probleme haben oft einen kleinen Ursprung oder sind die Summe aus vielen kleinen Teilen. Neben den globalen Herausforderungen müssen besonders lokale Antworten gegeben werden. Standortrelevante Lösungen stehen hier massenmarkttauglichen Produkten gegenüber.
Der Datenschatz der Regionalversorger
Doch wie sieht es vor Ort aus?
- Welche Merkmale prägen die Landschaft?
- Wie sieht die demografische Entwicklung aus?
- Welche soziodemografischen Merkmale zeichnen die Bevölkerung aus?
- Welche ökonomischen Entwicklungen sind zu beobachten?
- Wie alt ist die Bausubstanz und wie intensiv ist die Bauaktivität?
- Wie viele Erneuerbare Energien-Anlagen gibt es und welche Potenziale sind noch vorhanden?
„Local Data schlägt Big Data – nicht immer muss gleich das große Digitalisierungsrad gedreht werden!“
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Daten sind die Basis für neue Geschäftsfelder
Wenn Sie auf diese Fragen (und natürlich noch einige mehr) die Antworten für Ihr Umfeld kennen, dann können Sie daraus zusammen mit Ihren Netz- und Vertriebsspezialisten wichtige Weichenstellungen einleiten und neue Geschäftsfelder ableiten. Dabei arbeiten Sie bestimmt täglich mit diesen lokalen Datenschätzen. Vielleicht müssen Sie diese etwas entrümpeln, um ein paar Aspekte anreichern oder aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Aber sie sind vorhanden und helfen dabei, den lokalen Bedarf zu erkennen und relevante Lösungen zu finden.
Local Data schlägt Big Data!
Nicht immer muss gleich das große Digitalisierungsrad gedreht werden, um Inspiration für neue Geschäftsfelder zu bekommen. Manchmal reicht es, vor die Haustür zu gehen, um zukunftsweisende Antworten zu finden, die für die Menschen vor Ort wichtig sind. Vorerst!