Elisabeth Poppe berät beim trurnit Pressewerk Kunden aus der Energiewirtschaft zur strategischen Positionierung und PR. Für die Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin ist entscheidend, dass Konzept und Umsetzung passgenau auf die Unternehmensausrichtung zugeschnitten sind.
Yvonne Kuen arbeitet bei trurnit Digital. Dort kümmert sie sich um vertriebliche Dinge, stemmt als Projektmanagerin komplexe digitale Projekte und ist Expertin für das B2B-Netzwerk LinkedIn.
Lisa Fornaçon leitet das Social-Media-Team der trurnit Gruppe. Sowohl Strategie als auch Creative Content Creation und Paid Media zählen in der sich ständig verändernden Welt des digitalen Marketings zu ihren Steckenpferden.
Spezialgebiet von Sabine Melchior: Mit Mails und Briefen etwas bewegen. Ob Absage oder Akquise, Preisanpassung oder Zählerwechsel – die gelernte Italianistin deckt die ganze Bandbreite an Stilen, Tonarten und Sprachmitteln ab, die Geschäftskorrespondenz wirkungsvoll machen.
Dagmar Odenwald begann vor mehr als 25 Jahren als Redakteurin bei trurnit. Über die Chefredaktion sowie Stationen in Dortmund, München und der Schweiz war sie von 2014 bis 2022 Mitglied der Geschäftsführung der trurnit Gruppe. Ihr besonderes Augenmerk gilt Entwicklungen in der Kommunikation.
Standort-, Markt-, Umfeld- und Kundenanalysen sind die Kernexpertisen von Dr. Bernd Saure. Er ist überzeugt: "Nur durch fundierte Kenntnisse und Grundlagen bekommen strategische Entscheidungen Substanz."
Franz Schlick beschäftigt sich bei trurnit intensiv mit dem Thema Marke und Positionierung von lokalen Energieunternehmen. Seine Ideen für Local Heroes hat er in einem Buch „Link it Local“ veröffentlicht.
Stefan C. Schmidt, Exklusivpartner von Eckart & Partner, ist Experte für das Transformationsmanagement in Unternehmen mithilfe von systemischen Beratungsmethoden. Sein Credo: „Spitzenleistung entsteht durch das perfekte Zusammenspiel aus Strategie und operativer Exzellenz."
Print, Web, Mobile, Social, Messenger, Chatbots - erfolgreiche Kommunikation nutzt alle Kanäle. Als Experte für E-Mail-Marketing, SEO, Erfolgsmessung und Chatbots berät Thomas Stock die Kunden bei der Entwicklung digitaler Kommunikations-Strategien und beim Online-Reichweitenaufbau.
„Local Identity wird wichtiger als Corporate Identity“, so lautet das Credo von Frank Trurnit, Geschäftsführer der trurnit Gruppe. Seit 1987 leitet er das Unternehmen, das heute für kunden- und themenzentrierte Kommunikation steht. Seine Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, Smart City, Mobilität, Digitalisierung, Change.
Veränderung und Kommunikation – das sind die Themen, für die Theresia Wermelskirchen brennt. Die Diplom-Mathematikerin entwickelt Kernbotschaften und übersetzt sie in Sprache. Verständlich, konsistent und zielführend.
Die Energiewendebranche bei Pressearbeit und PR zu unterstützen - das ist die Aufgabe von Axel Vartmann bei Solar Consulting. Der 45jährige ist bereits seit dem Jahr 2001 in dem Unternehmen tätig. Privat klettert gerne auf alpine Berge.
„Digitalisierung macht Spaß“ – das ist das Motto von Axel Banoth, Geschäftsführer der Fokus Zukunft GmbH & Co. KG. Es befasst sich seit mehreren Jahren mit Chatbots.
Die diplomierte Betriebswirtin und Kommunikationsexpertin arbeitet seit 1979 für Unternehmen und Einrichtungen der Energiebranche. Sie managte das trurnit Pressewerk seit seiner Gründung 2005 bis Ende 2023 als geschäftsführende Gesellschafterin. Seit 2024 unterstützt sie das Team als Senior PR-Beraterin.
Ob Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsberichte: Es geht darum, Farbe zu bekennen und Transparenz herzustellen – unabhängig vom gewählten Medium. Als Expertin für Reporting unterstützt Dr. Peters die trurnit-Standorte bei der Konzeption und Umsetzung von Reporting-Projekten und berät Kunden auf der Suche nach dem strategisch passenden Weg.
PR für erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien ist das Spezialgebiet der Solar Consulting GmbH. Geschäftsführerin Bianca Böttcher berät und unterstützt Kunden bei ihrer Positionierung in der Öffentlichkeit. Strategische Pressearbeit ist dabei ein wichtiger Bestandteil.
Michael Brüggemann ist Textchef des trurnit-Newsrooms und hat als freier Autor unter anderem für die FAZ und den Stern gearbeitet. Er liebt es, gute Geschichten zu erzählen und gibt sein Schreibhandwerk in Workshops an Redakteure und Volontäre der trurnit-Gruppe weiter.
Prof. Dr. Christoph Moss ist Geschäftsführer der mediamoss GmbH in Dortmund und Stuttgart. Im Buch "Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation" zeigt er, wie sich Themen im Unternehmen steuern lassen, um integrierte Kommunikation zu ermöglichen.
Deniz Öztürk ist Social Media Managerin mit Fokus auf Performance Marketing bei trurnit. Sie konzipiert Kampagnen, hält Workshops, betreut Kanäle und entwickelt für Kunden Content-Strategien – mit Social Media hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Bettina Eilers-Häußler unterstützt Energieversorger, Entsorger und medizinische Dienstleister dabei, ihre Unternehmenspolitik, Stärken und Relevanz für den Standort in die Öffentlichkeit zu transportieren. Außerdem ist sie Spezialistin bei Krisensituationen.
Eva Clausen, Senior Beraterin bei Eckart & Partner, schlägt die Beratungsbrücke von Organisation über Digitale Transformation zu Nachhaltigkeit. Drei Felder mit vielen Schnittmengen und einer wichtigen Gemeinsamkeit: Arbeit an einer guten Zukunft.
„Probieren geht über Studieren“ – das ist das Motto von Maximilian Geyr, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In seiner Forschung setzt er sich mit der Anwendung von Chatbots im Kundenservice auseinander.
Philipp Gladiator ist Content Marketing Berater beim Sparkassen-Finanzportal. Er arbeitet für den zentralen Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. Dort verantwortet und steuert er Content Marketing Projekte der zentralen Sparkassenkommunikation.
Dr. Hans-Georg Häusel (Dipl. Psychologe) zählt international zu den führenden Experten in der Marketing- und Verkaufs-Hirnforschung. Er ist auf vielen Veranstaltungen ein gefragter Keynote-Speaker und begeistert die Zuhörer durch verständliche und humorvolle Vorträge.
Ibrahim "Ibo" Evsan ist Experte für Digitalisierung. Als Unternehmensberater, Blogger und Keynote Speaker behandelt er relevante Themen rund um die digitale Transformation von Unternehmen wie Social Trademark, Big Data, Personal Branding und New Work.
Anne M. Schüller ist Speaker, Bestseller-Autorin und Businesscoach. Sie steht für eine kundenfokussierte Unternehmensführung und gilt als führende Expertin für Touchpoint Management und Loyalitätsmarketing im europäischen Raum.
Inga Busch ist Key Account- und Produktmanagerin bei der DIPKO GmbH. Sie hat große Erfahrung mit Kundenbindungs- beziehungsweise Bonusprogrammen für kommulale Unternehmen und hat viele erfolgreiche Marketing- beziehungsweise PR-Kampagnen durchgeführt. In ihrer Zeit bei den Stadtwerken Uelzen erhielt sie 2011 den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation.
Jannis Penning ist Texter bei trurnit. Dazu gäbe es nicht "allzu viel zu sagen", meint Jannis, "Bis auf die Tatsache, dass ich jeden Tag aufs Neue mit dem berüchtigten leeren Blatt konfrontiert werde und meine dankbare Aufgabe darin besteht, diesem etwas Leben einzuhauchen." Auf den Punkt gebracht. Wie sich das gehört für einen guten Texter.
Julia Meuser ist Co-Gründerin und Geschäftsführerin der nRole GmbH sowie Expertin für nachhaltige Transformation, regenerative Leadership und organisationales Lernen.
Ob LinkedIn, Instagram oder TikTok: In der Welt der sozialen Medien fühlt Katharina Csulits sich zuhause. Mit kreativen Konzepten, viel Liebe zum Texten und dem Fokus auf das Thema Employer Branding unterstützt sie das trurnit Social-Media-Team bei allen Aktivitäten.
Marc Isop ist als Chief Revenue Officer bei Onlim für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Er ist seit über 20 Jahren als Berater und in leitenden Positionen in der Software- und Internet-Branche tätig.
Prof. Dr. Marcus Simon leitet den Bachelor-Studiengang Marketing & Communications Management an der International School of Management (ISM). Er berät Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Newsroom-Projekten und Kommunikationskampagnen.
Als VP Marketing sorgt Mattes bei COYO für eine einheitliche Kommunikation. Im COYO Blog widmet er sich unterschiedlichen Trendthemen im Bereich Digital Transformation und Digital Workplace.
Max Weber lässt seit seiner frühen Kindheit keine Fläche unbemalt. Noch während seiner Schulzeit hat ihm das viel Ärger eingebracht. Seit er diese Fähigkeiten zu seinem Beruf gemacht hat, kann er seiner Passion freien Lauf lassen und kreative Medien gestalten.
Melanie Koller unterstützt Energieversorger beim Aufbau strategischer Medienarchitekturen. Ihr Herz schlägt für crossmediale Konzeption, um ganzheitliche Kommunikationserlebnisse zu schaffen. Sie spricht fließend Social Media und brennt dafür, Themen für verschiedene Kanäle und deren jeweilige Zielgruppen zu übersetzen.
Nikola Goßel ist Projektleiterin und Redakteurin bei trurnit Digital. Seit 25 Jahren unterstützt sie Energieversorger dabei, mit ihren Botschaften die Menschen im Web zu erreichen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Cordula Nussbaum - Journalistin, Trainerin und Coach - Campus für Kreative Chaoten. Sie gilt als „Deutschlands bekannteste Organisations-Expertin“ und „führende Zeitmanagement-Expertin“. In Vorträgen, Seminaren und Coaching legt sie einen Schwerpunkt auf individuelle Lösungen.
Peter Krutsch ist Sprecher der Leipziger Gruppe. Sie ist der kommunale Unternehmensverbund aus Leipziger Stadtwerken, Verkehrsbetrieben und Wasserwerken. Der studierte Journalist und Germanist war zuvor unter anderem bei der Stadt Leipzig tätig und arbeitete mehr als zehn Jahre für die Leipziger Volkszeitung, die größte Tageszeitung der Stadt.
Peter Blenninger leitet die IT der Lebensversicherung von 1871 a. G. München. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Design, Entwicklung, Betrieb und Management komplexer Systeme (Mensch und IT). Peter digitalisiert Prozesse und schaut dabei grundsätzlich nach vorne.
Philipp Radetzky ist Online Marketing Manager bei trurnit Digital. Mit seiner Verbundenheit zur Energiewirtschaft berät der Betriebswirt Kunden beim Aufbau von digitaler Reichweite.
Ralf Kratzert ist Creative Director bei trurnit. Er hat sich mit Herz und Verstand einer sinnstiftenden und nachhaltigen Kommunikation verschrieben. Im Fokus seiner Bemühungen steht das Entwickeln von Content Strategien und Content Marketing Aktivitäten für unsere Kunden.
Ruth Schiffer ist seit sechs Jahren für die Rheinhessische aktiv und kümmert sich – neben ihren Aufgaben als Assistentin der Geschäftsführung – um die Öffentlichkeitsarbeit und die Einhaltung der Corporate Identity. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für Sponsoring, Projektleiterin des Newsletters und arbeitet gemeinsam mit Verena Schulze an verschiedenen Marketingprojekten.
Sebastian Zawisza berät Kunden von trurnit Digital zum Thema Content Marketing. Seinen Fokus legt er dabei auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) – von technischen Aspekten über die klassische redaktionelle Arbeit bis hin zu Tracking und Datenanalyse.
Sabine Heukrodt-Bauer ist Fachanwältin für IT-Recht und gewerblichen Rechtsschutz sowie Gründerin der Mainzer Kanzlei RESMEDIA und Dozentin für IT-Recht an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.