Energiewende & Nachhaltigkeit: auch in 2020 Megathemen! | trurnit Blog

Energiewende & Nachhaltigkeit: auch in 2020 Megathemen!

Energiewende-Index

Die Versorgung mit Energie soll effizient, umweltschonend, sicher und nachhaltig sein. Anlagen, die aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind Strom und Wärme erzeugen, werden nach und nach Kohle- und Atomkraftwerke ersetzen. Doch wie und wie schnell die Energiewende vorangeht – das bestimmen im Wesentlichen die Kommunen und ihre Bürger vor Ort. Ihre Antriebskraft sind Lebensqualität in einer sauberen Umwelt und eine positive Zukunft für die Heimatregion.

Messung der Energiewende bei der evm Koblenz

Wenn man ein Ziel erreichen will, ist es hilfreich zu wissen wo man steht. Nur dann kann man die nötigen Weichen für die Zukunft stellen. Dies hat mit Hilfe des Energiewende-Kompass die evm Koblenz in 2020 mit der zweiten Untersuchung erfolgreich durchgeführt.

So funktioniert der Energiewende-Index

So funktioniert der Energiewende-Index

Insgesamt 4.331 Menschen aus zehn Landkreisen im nördlichen Rheinland-Pfalz beteiligten sich daran und gaben an, wie sie zu diversen Themen rund um die Energiewende stehen. So gelang es einen Überblick über alle Energiewendeaktivitäten der Landkreise zu erhalten – und zu erfahren, was die Bürger von Gemeindeprojekten halten. Hier ein Beitrag aus dem Lokal-TV.

Energiewende-Index als Basis der Befragung

Weil die Energiewende lokal umgesetzt und weiterentwickelt wird, setzt der Energiewende-Index auch genau da an: auf kommunaler Ebene. Die Instrumente des EWI sind zum einen ein Monitoring, mit dem die EWI-Fachleute objektive, messbare Daten zur Energiewende sammeln, analysieren und auswerten. Zum anderen bezieht das EWI-Team mit einer Bürgerbefragung subjektive Faktoren, wie zum Beispiel Einstellung, Akzeptanz und Einfluss auf die Lebensqualität gegenüber der Energiewende, mit ein.

Wie kommt die #Energiewende vor Ort für mehr Nachhaltigkeit voran? Der Energiewende-Index ermittelt den Fortschritt ganzheitlich und messbar. Dabei werden sowohl objektive Faktoren als auch die Wünsche der Bürger berücksichtigt. #trurnitBlog @trurnitGruppe http://trurn.it/ZlGO

Der Energiewende-Index erhebt so den Stand der Energiewende in der Region und dessen Fortschritt auf kommunaler Ebene ganzheitlich. Die Umfrage spiegelt das Meinungsbild und den Mitsprachewunsch der Bürger ebenso wie deren Vorstellungen zur Ausgestaltung der Energiewende vor Ort wider. Dieses Wissen ist Grundlage für künftiges Handeln. Denn:

  1. Der EWI verbindet objektiv mit subjektiv: Beim EWI werden objektive Faktoren und subjektive Aspekte wie Akzeptanz und Beteiligung lokaler Akteure an der Energiewende sowie ganz allgemein die Zufriedenheit mit dem kommunalen Leben abgefragt.
  2. Der EWI zeigt den direkten Zusammenhang von Ökologie und Ökonomie: Im EWI stellen wir die direkte Beziehung von ökologischen Kriterien, wie die Energiewendeinfrastruktur und den Klimaschutz, zur lokalen Wirtschaft und Wertschöpfung vor Ort her.
  3. Der EWI erzeugt exakte und vergleichbare Ergebnisse: Wir messen mit klaren Kriterien und Größen, die in Folgeuntersuchungen die Ergebnisse vergleichbar und Fortschritte wie Entwicklungen transparent machen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Energiewende-Landingpage.

Empfehlen und Teilen Sie diesen Artikel