Lange hat es gedauert, aber seit Mitte Dezember ist die Social Media Plattform Threads endlich auch in der EU zugelassen und somit auch in Deutschland verfügbar. Bereits im vergangenen Juli wurde die Plattform, die eng mit Instagram verbunden ist, in 100 Ländern weltweit gelauncht. Nur in der EU hat es aus Datenschutzgründen etwas länger gedauert.
Neuer Rekord an Anmeldungen
Im Sommer meldeten sich innerhalb der ersten fünf Tage nach Verfügbarkeit der Plattform über 100 Millionen User an. Somit stellte Threads einen neuen Rekord für die am schnellsten wachsende Plattform auf und stieß sogar die AI Plattform ChatGPT vom Thron. Dieser Erfolg ist auf die enge Verknüpfung von Threads mit Instagram zurückzuführen, das weltweit über eine Milliarde Nutzer:innen verzeichnet. Zunächst konnte man die neue Plattform auch nur in Verbindung mit einem Instagram-Profil nutzen; inzwischen ist das für die Registrierung aber keine Voraussetzung mehr.
Funktionen von Threads
Durch den Kauf von Twitter (inzwischen X) durch Elon Musk und darauf folgende Einschränkungen und Entwicklungen der Plattform, sanken die Userzahlen von X rapide. Perfekte Voraussetzungen also für den Launch einer neuen Version durch Meta! Die Funktionen sind denen der Konkurrenzplattform ähnlich: Threads ist eine textbasierte Social Media Plattform, bei der Nutzer:innen Textbeiträge mit bis zu 500 Zeichen erstellen können. Außerdem lassen sich bis zu 10 Fotos und Videos, GIFs, Audio-Nachrichten und Umfragen posten. Statt wie auf den anderen Meta-Plattformen Instagram und Facebook, können auf Threads nicht mehrere Hashtags, sondern ein übergreifendes Thema gewählt werden. Das erleichtert anderen Nutzer:innen, den Post zu finden.
„Threads ist eine tolle Möglichkeit für Unternehmen, mal etwas Neues auszuprobieren. Hier kann man spontan etwas posten und aktuelle, kurzfristige Themen verbreiten – ähnlich wie bei X.“
Unsere Erfahrung mit Threads
Als Social Media-Team mussten wir natürlich von Anfang an dabei sein: um Erfahrungen mit der Plattform zu sammeln und unsere Kund:innen in diesem neuen Social Media Bereich beraten zu können. Dabei stellten wir bereits fest, dass Posts auf Threads viel mehr auf Kommentare und Interaktionen auf sich ziehen. Dadurch, dass Threads noch relativ am Anfang steht und die Userzahl noch im Wachsen begriffen ist, interagiert man auch mal schnell mit großen und bekannten Accounts. Auf Threads muss außerdem nicht jeder Post perfekt sein – es geht viel mehr darum, der Community nah zu sein, auf Trends aufzuspringen und mit Accounts aus ähnlichen Branchen und Bereichen zu interagieren und zu netzwerken. Ganz nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.
Fazit
Threads ist eine tolle Möglichkeit für Unternehmen, mal etwas Neues, Lockeres auszuprobieren. Hier kann man spontan und ohne viel Vorbereitung etwas posten. Die Plattform eignet sich besonders für die Verbreitung aktueller und kurzfristiger Themen – ähnlich wie bei X. Wer für X schon eine Content-Strategie hat, diesen Kanal aber nicht mehr bespielt, tut sich auf Threads besonders leicht. Hier lässt es sich ganz einfach diskutieren, aufklären, scherzen und interagieren. Nach dem großen Ansturm auf die Plattform sind wir gespannt, wie sie sich weiterhin entwickelt und ob sie den anfänglichen Erfolg halten kann. Wir bleiben dran!
Haben Sie Fragen zu der neuen Plattform oder möchten sogar direkt durchstarten? Kontaktieren Sie mich einfach direkt.